Grußwort | Tagungen | Veranstaltungen


Grußwort des Sekretärs

Am 30. und 31. März 2017 hat der NervClub in der Akademie der Wissenschaften der Universität Heidelberg das 10-jährige Jubiläum seines Entstehens gefeiert.

Der Tagungspräsident Prof. Martin Bendszus hat die Veranstaltung bis ins kleinste Detail optimal vorbereitet und organisiert. Ihm gebührt ein besonderer Dank. Bei der Tagung und dem anschließenden Mini-Symposium konnten die Teilnehmer hochinteressanten Vorträgen beiwohnen.

Prof. Lukas Rasulic aus Belgrad, amtierender Präsident der neu gegründeten Sektion »Periphere Nerven« der European Association of Neurosurgical Societies, stattete am 30. März einen kurzen Besuch vor der Mitgliederversammlung ab und bot eine enge Kooperation mit dem NervClub an.

Wir freuen uns, dass wir zwei neue korrespondierende Mitglieder aufnehmen konnten. Prof. Fernando Guedes von der Universität Rio de Janeiro und Frau Prof. Lynda Yang von der Universität Michigan in Ann Arbor.

Geplant ist ferner die Herausgabe eines Sonderheftes über »Periphere Nerven« bei der Zeitschrift des Elsevier Verlags »Neurology, Psychiatry and Brain Research« zum 10-jährigen Jubiläum des NervClub.

Am 18. und 19. März 2017 fand das Millesi Symposium, organisiert von unserem Ehrenmitglied Professor Hanno Millesi, mit aktiven Teilnehmern aus der ganzen Welt in Wien statt.

In diesem Jahr werden von Mitgliedern des NervClubs zwei internationale Tagungen organisiert. Das »4th International Symposium on Peripheral Nerve Regeneration« wird vom 06. - 08. Juli 2017 in Barcelona von Frau Prof. Kirsten Haastert-Talini mitveranstaltet.

Das 2. German-South American Meeting wird von unseren korrespondierenden Mitgliedern Prof. Fernando Guedes und Prof. Mario Siqueira vom 10. - 11. November in Rio de Janeiro stattfinden. Neun Miglieder des NervClub werden daran teilnehmen.

Wir hoffen, dass die NervClub Mitglieder auch in diesem Jahr aktiv bleiben und freuen uns auf die nächste Tagung im Jahr 2018 in Wien.

Günzburg, im April 2017

Prof. Dr. Gregor Antoniadis


Grußwort des Tagungspräsidenten 2018 und Einladung nach Wien

Liebe KollegInnen, liebe Freunde!

Im Rahmen der NervClub Tagung am 30. März 2017 in Heidelberg wurden nach reger Diskussion folgende Mitglieder aufgenommen:

  • PD Dr. med. Alexander Grimm / Tübingen
  • PD. Dr. med. Thomas Hausner / Wien
  • Prof. Dr. med. Ulrich Kneser / Ludwigshafen
  • Dr. Ing. Rüdiger Rupp / Heidelberg
  • Prof. Dr. med. Karsten Schwerdtfeger / Homburg

Wir freuen uns, dass sich der NervClub ständig erweitert und möchten die neuen Mitglieder nochmals herzlich willkommen heißen.

Die nächste NervClub Tagung findet nach gemeinsamen Beschluss am 22./23. März 2018 in Wien statt. Diese wird von PD Thomas Hausner und mir mit Hilfe der Wiener medizinischen Akademie (Frau Pacher) organisiert. Ich konnte bereits einige hochkarätige Referenten gewinnen, die den wissenschaftlichen Teil unserer Tagung am 23. März 2018 (vormittags) bereichern werden.

Zu meiner großen Freude und ihrem zukünftigen Staunen konnte ich Dompfarrer zu St. Stephan- Toni Faber überzeugen, uns mit einer abendlichen Führung im Stephansdom zu beeindrucken. Der Stephansdom am Wiener Stephansplatz ist seit 1365 Domkirche, seit 1469/1479 Kathedrale und seit 1723 Metropolitankirche des Erzbischofs von Wien. Eine geschichtsträchtige Stätte mit vielen historischen „Seitenblicken“. Es wird sicher ein tolles Erlebnis werden.

Zudem bin ich überzeugt, dass viele von Ihnen beim Plexus Meeting, welches anschließend an unsere Tagung stattfindet, teilnehmen werden. Der interdisziplinäre Beitrag ist von höchster Wertigkeit und trägt zu einem erweiterten Verständnis, sowie der Vervielfältigung des Wissens bei. Dies würde auch meinem Lehrer und Mentor Hanno Millesi, dem wir ebenso gedenken wollen, entsprechen.
Neben der Wissenschaft haben wir eine Führung in der Albertina (Monet bis Picasso, Die Sammlung der Batliner) organisiert. – ein weiteres High-Light.
Nach der bildnerischen Kunst werden wir bei einem „Heurigen“ Labung finden.

Wie in Heidelberg schon gesagt: „Wien ist eine schöne Stadt“ und so hoffe ich, Sie sehr zahlreich hier begrüßen zu dürfen.

Wien, im September 2017

Robert Schmidhammer
Tagungspräsident des NervClub 2018


Veranstaltungen

Tagungen

NervClub-Tagung am 30. März 2017 in Heidelberg/Akademie der Wissenschaften

klick
Teilnehmer der NervClub-Tagung


klick
Überreichung der Urkunden an Prof. Siqueira (2. v.l.) und Dr. Socolovsky (3. v. l.) anlässlich der Tagung der Sunderland Society am 4.-6. Dez. 2016 in Frankfurt (Tagungspräsident PD Krishnan (1. v.l.)

klick
Prof. Rasulic/Belgrad (2. v.l.) zu Besuch beim NervClub in Heidelberg


NervClub-Tagung
Ort: Wien, Österreich
Datum: 22. - 24. März 2018
Online Registrierung

Programm Wien
Zimmerreservierungsformular
Wien 2018


Veranstaltungen 2017

4th International Symposium on Peripheral Nerve Regeneration
Ort: Barcelona, Spanien
Datum: 06. - 08. Juli 2017
Barcelona 2017


2. Herbstsymposium der Sektion »Periphere Nervenchirurgie«
Datum: 11. Oktober 2017
Ort: Festsaal der BKH Günzburg
Einladung und Programm [PDF, 340 KB]


2nd Theoretical & Practical International Course in Peripheral Nerve & Plexus Surgery
Datum: 31. Oktober - 03. November 2017
Ort: Belgrad
Belgrad 2017


2nd German-South American Meeting (GERSAM) on Peripheral Nerve Surgery
Ort: Rio (Brasilien)
Datum: 10. - 11. November 2017
Organisation: Prof. Fernando Guedes und Prof. Mario Siqueira
Info: Frau Dr. Inga Lubotzki
Sektion “Periphere Nervenchirurgie”
Neurochirurgische Klinik der Universität Ulm
Ludwig-Heilmeyer-Str. 2
D- 89312 Günzburg
Tel.: +49 8221 96-00
Fax: +49 8221 96-28153
E-mail:

Veranstaltungen 2018

Nervkurs
Datum: 14. - 16. März 2018
Ort: Günzburg


Neurophysiologisches und Neurosonographisches Seminar
Datum: 15. - 16. Juni 2018
Ort: Günzburg