Grußwort | Tagungen | Veranstaltungen


Newsletter 2018


Grußwort des Sekretärs

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vom 22. – 24. März 2018 hatten wir in Wien eine perfekt organisierte NervClub Tagung und ein Plexus Symposium mit hochinteressanten Vorträgen. Hierzu möchte ich mich im Namen aller Mitglieder bei Herrn Schmidhammer und Herrn Hausner für die Zusammenstellung des wissenschaftlichen Teils der Tagung und des Rahmenprogramms und insbesondere für die großzügige Gastfreundschaft sehr herzlich bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch Frau Pacher von der Wiener Medizinischen Akademie (VMA), die für die Organisation mitverantwortlich war.

Am 10. und 11. November 2017 fand das 2. GERSAM Meeting in Rio de Janeiro statt. Prof. Guedes und Prof. Siqueira hatten die Veranstaltung mit sehr großem Erfolg organisiert. Zahlreiche Mitglieder unseres NervClub nahmen daran aktiv teil.

Während dieses Meetings wurden vom 1. Vorsitzenden des NervClub Prof. Schmidhammer die Urkunden an die neuen korrespondierenden Mitglieder Prof. Lynda Yang aus Michigan und Prof. Fernando Guedes aus Rio de Janeiro überreicht.

Bei der Mitgliederversammlung am 22.03.2018 in Wien wurde Prof. Lukas Rasulic aus Belgrad als neues korrespondierendes Mitglied gewählt.

Das Sonderheft „Neurology, Psychiatry and Brain Research“ zum 10-jährigen Jubiläum des NervClub war in Druckversion rechtzeitig erschienen und konnte den anwesenden Mitgliedern des NervClub in Wien ausgehändigt werden. Im Namen der Gastherausgeber bedanke ich mich bei allen Autoren und Reviewern für Ihre Unterstützung.

Ein Curriculum „Periphere Nervenchirurgie“ als mögliche Zusatzbezeichnung wurde von Dr. Assmus vorgeschlagen und in der Mitgliederversammlung diskutiert. Von einer Gruppe aus Vertretern aller Fachrichtungen des NervClub soll im Laufe dieses Jahres das Konzept weiter ausgearbeitet werden.

Die Einführung eines jährlichen Förderpreises des „NervClub“ für junge Assistenten/Wissenschaftler wurde von den anwesenden Mitgliedern sehr positiv aufgenommen. Frau Prof. Haastert-Talini wird hierzu ein Konzept ausarbeiten.

Der Vorschlag von Prof. Schulter-Mattler zur Einführung einer Juniormitgliedschaft hatte eine positive Resonanz gefunden. Bei der nächsten Mitgliederversammlung und der Jahrestagung werden junge Mitarbeiter aus unseren Abteilungen mit speziellem Interesse an den peripheren Nerven eingeladen.

Im März 2019 wird Prof. Bischoff, als Tagungspräsident, die nächste Mitgliederversammlung und die NervClub Tagung in München organisieren. Im Anschluss ist ein Schmerzsymposium am selben Tagungsort geplant. Wir wünschen dem neuen 1. Vorsitzenden, Prof. Bischoff, viel Erfolg.

Günzburg, im April 2018

Prof. Dr. Gregor Antoniadis, Sekretär


Grußwort des Tagungspräsidenten 2018 und Einladung nach Wien

Liebe KollegInnen, liebe Freunde!

Im Rahmen der NervClub Tagung am 30. März 2017 in Heidelberg wurden nach reger Diskussion folgende Mitglieder aufgenommen:

  • PD Dr. med. Alexander Grimm / Tübingen
  • PD. Dr. med. Thomas Hausner / Wien
  • Prof. Dr. med. Ulrich Kneser / Ludwigshafen
  • Dr. Ing. Rüdiger Rupp / Heidelberg
  • Prof. Dr. med. Karsten Schwerdtfeger / Homburg

Wir freuen uns, dass sich der NervClub ständig erweitert und möchten die neuen Mitglieder nochmals herzlich willkommen heißen.

Die nächste NervClub Tagung findet nach gemeinsamen Beschluss am 22./23. März 2018 in Wien statt. Diese wird von PD Thomas Hausner und mir mit Hilfe der Wiener medizinischen Akademie (Frau Pacher) organisiert. Ich konnte bereits einige hochkarätige Referenten gewinnen, die den wissenschaftlichen Teil unserer Tagung am 23. März 2018 (vormittags) bereichern werden.

Zu meiner großen Freude und ihrem zukünftigen Staunen konnte ich Dompfarrer zu St. Stephan- Toni Faber überzeugen, uns mit einer abendlichen Führung im Stephansdom zu beeindrucken. Der Stephansdom am Wiener Stephansplatz ist seit 1365 Domkirche, seit 1469/1479 Kathedrale und seit 1723 Metropolitankirche des Erzbischofs von Wien. Eine geschichtsträchtige Stätte mit vielen historischen „Seitenblicken“. Es wird sicher ein tolles Erlebnis werden.

Zudem bin ich überzeugt, dass viele von Ihnen beim Plexus Meeting, welches anschließend an unsere Tagung stattfindet, teilnehmen werden. Der interdisziplinäre Beitrag ist von höchster Wertigkeit und trägt zu einem erweiterten Verständnis, sowie der Vervielfältigung des Wissens bei. Dies würde auch meinem Lehrer und Mentor Hanno Millesi, dem wir ebenso gedenken wollen, entsprechen.
Neben der Wissenschaft haben wir eine Führung in der Albertina (Monet bis Picasso, Die Sammlung der Batliner) organisiert. – ein weiteres High-Light.
Nach der bildnerischen Kunst werden wir bei einem „Heurigen“ Labung finden.

Wie in Heidelberg schon gesagt: „Wien ist eine schöne Stadt“ und so hoffe ich, Sie sehr zahlreich hier begrüßen zu dürfen.

Wien, im September 2017

Robert Schmidhammer
Tagungspräsident des NervClub 2018


Veranstaltungen 2018


4th Joint Meeting Belgian-Dutch Neuromuscular Study Group and German Reference Center for Neuromuscular Diseases, DGNN
Datum: 25. - 26. Mai 2018
Ort: Vaals (Niederlande
Programm [PDF-Datei, 360 KB]


16. Diagnostisches Seminar mit Elektrophysiologie und Neurosonographie der Sektion „Periphere Nerven“ unter der Schirmherrschaft der DGNC und der DGKN
Datum: 15. - 16. Juni 2018
Ort: Günzburg
Anmeldung und Programm [PDF-Datei, 120 KB]


Sektionstagung »Periphere Nerven« der DGNC
Datum: 22. - 24. September 2018
Ort: Bochum


3rd Theoretical & Practical International Course in Peripheral Nerve & Brachial Plexus Surgery
Datum: 24. - 26. September 2018
Ort: Bad Soden (Frankfurt/M.) – Giessen
Programm [PDF-Datei, 360 KB]
Homepage mit weiteren Informationen


Veranstaltungen 2019


17. Nervkurs
Datum: 06. - 09. März 2019
Ort: Günzburg