Grußwort | Tagungen und Kurse


Newsletter 2019/2020


Grußwort des Sekretärs

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 14. März 2019 fanden in München die Mitgliederversammlung des NervClub und am darauffolgenden Tag die Jahrestagung und das Schmerzsympsosium statt.

Wir bedanken uns bei Prof. Dr. Christian Bischoff und Dr. Walter Demmel für die Organisation, die Zusammenstellung der Vorträge und das abendliche Rahmenprogramm.

Bei der Mitgliederversammlung konnten wir Herrn PD Dr. Gunther Felmerer aus Göttingen als neues Mitglied begrüßen. Der Präsident überreichte ihm die Urkunde. Die Urkunden erhielten auch Herr Prof. Dr. Alexander Grimm aus Tübingen, Herr PD Dr. Rüdiger Rupp aus Heidelberg und Herr Prof. Dr. Karsten Schwerdtfeger aus Homburg, die letztes Jahr nicht dabei sein konnten.

Bei der Jahrestagung wurde Prof. Stefano Geuna aus Turin als neues korrespondierendes Mitglied in unserem NervClub aufgenommen.

Erstmalig wurden fünf junge Kollegen zu einem Vortrag auf dem Gebiet der peripheren Nerven eingeladen, die das Programm der Tagung bereichert haben.

Frau Prof. Haastert-Talini hat das Protokoll für den Publikationspreis des NervClub vorbereitet, der erstmalig im Jahr 2020 vergeben wird.

Mehrere Kollegen des NervClub sind in der neugegründeten Sektion „Periphere Nerven“ der European Association Neurosurgical Societies (EANS).

Zum neuen Präsidenten des NervClub 2019/20 wurde Dr. Christian Heinen, Neurochirurgische Uni-Klinik Oldenburg, gewählt.
Er wird als Tagungspräsident die nächste Jahrestagung vom 6. - 7. Februar 2020 in Oldenburg organisieren. Im Anschluss findet dort das 8. Interdisziplinäre Plexus Brachialis Symposium des NervClub statt.

Gregor Antoniadis
Geschäftsführender Sekretär


Tagungen und Kurse 2019/20

3. Deutsch-Südamerikanisches Treffen (GERSAM) für Periphere Nervenchirurgie
Datum: 15.- 16. November 2019
Ort: CCO Auditorium | Virchowweg 6
Charité Universitätsmedizin Berlin

Download Flyer deustch | Download Flyer english


Nervkurs der Sektion „Periphere Nerven“ der DGNC
Datum: 11. - 13. März 2020
Ort: Oldenburg


Diagnostische Seminar mit Neurophysiologie und Neurosonografie
Datum: 15. und 16. Mai 2020
Ort: Schloss Reisensburg