Grußworte | Tagungen und Kurse


Newsletter 2019/2020


Grußwort des Sekretärs

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 6. und 7. Februar fand die Mitgliederversammlung und die NervClub Tagung in Oldenburg statt. Es war eine hervorragend organisierte Veranstaltung mit hochkarätigen Vorträgen. Ich möchte mich im Namen des NervClub beim Tagungspräsidenten und ersten Vorsitzenden Christian Heinen für die Organisation sehr herzlich bedanken.

Bei der Mitgliederversammlung erhielten die drei neuen Mitglieder Prof. Dr. Grisold, PD Dr. Kolbenschlag und Prof. Dr. Schminke die Urkunden. Ferner wurde als neues korrespondierendes Mitglied Professor Eric Zager aus Philadelphia/USA in aufgenommen.

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr ein Publikationspreis vergeben. Aus zehn eingereichten Publikationen hat der Beirat unter der Vorsitzenden Frau Haastert -Talini die Arbeit von Dr. Jannis Meents und sein Team aus Aachen mit dem Titel „The role of Nav1.7 in human nociceptors: insights from human induced pluripotent stem cell–derived sensory neurons of erythromelalgia patients“ ausgewählt. Stellvertretend für die gesamte Arbeitsgruppe stellte Dr. Meents die Publikation während der NervClub Tagung vor und erhielt die Urkunde und den Preis in Höhe von 1000,00 Euro. An dieser Stelle möchte ich mich insbesondere bei Frau Haastert-Talini als Vorsitzende des Ausschusses für den Publikationspreis, die alles minutiös organisiert hat, aber auch bei den Beiratsmitgliedern Herrn Mailänder und Herrn Schulte-Mattler bedanken.

Im Anschluss an die NervClub Tagung fand das 8. Interdisziplinäre Plexussymposium mit Vorträgen und Patientenvorstellungen statt. Zum ersten Mal haben die Selbsthilfegruppen aber auch viele Physiotherapeuten und Ergotherapeuten die Veranstaltung bereichert.

Als neuer 1. Vorsitzender 2020/21 wurde Herr Peter Pöschl gewählt. Er gab bekannt, dass die nächste Jahrestagung am 18. und 19. März 2021 in Regensburg stattfindet. Ein Symposium ist zu Ehren von Herrn Hans Assmus, Gründungsmitglied und Initiator des NervClub, anläßlich seines 80. Geburtstages am Freitagnachmittag eingeplant.

Gregor Antoniadis
Geschäftsführender Sekretär


Grußwort des Präsidenten

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach der erfolgreichen Tagung im März 2019 in München wird die nächste Mitgliederversammlung und Jahrestagung vom 06.-07.02.2020 im hohen Norden in Oldenburg stattfinden. Daran direkt anschließend ist das 8. Interdisziplinäre Plexus Brachialis Symposium geplant (07.-08.02.2020). Ein thematischer Schwerpunkt sollen die neuen technischen Entwicklungen und Anwendungsgebiete in der Nervenchirurgie bilden.

Das neurologischerseits initiierte und in diesem Jahr erfolgreich begonnene Konzept der Junior-Mitgliedschaft wird im kommenden Jahr fortgeführt. Es handelt sich hierbei um eine zunächst auf 3 Jahre befristete Mitgliedschaft. Die Idee hierbei ist, bei jüngeren Kollegen aus allen Disziplinen das Interesse für die peripheren Nerven zu wecken bzw. weiter zu vertiefen mit dem Ziel der Vollmitgliedschaft.

Zudem ist neu ein Publikationspreis vom NervClub ausgeschrieben worden, der sich explizit mit Veröffentlichungen zum Thema „Periphere Nerven“ beschäftigt und erstmals im kommenden Jahr verliehen wird.

Wir sind uns einig, dass gewisse Qualitätsdefizite auf dem vergleichsweise kleinen, aber wichtigen Gebiet der Nervenchirurgie vorliegen. Da die Anforderungen im Rahmen der Facharztausbildung in den verschiedenen Fachgebieten sehr unterschiedlich sind, haben wir eine Arbeitsgruppe gebildet, die ein einheitliches interdisziplinäres Weiterbildungskurrikulum Nervenchirurgie entwickeln soll. Ein erster Entwurf liegt bereits vor. Diskutiert wird noch, ob ein verbesserter Qualitätsstandard im Rahmen einer Zusatzbezeichnung oder eines Zertifikats (analog zur Wirbelsäule) zu erreichen ist.

Ich möchte diese Gelegenheit noch einmal nutzen, um Sie herzlich im kommenden Jahr vom 06.02. - 07.02.2020 nach Oldenburg zur Mitgliederversammlung des NervClubs und anschliessend vom 07.02. - 08.02.2020 zum 8. Interdisziplinären Plexus Brachialis Symposium einzuladen.

Der Veranstaltungsort ist jeweils die vor wenigen Wochen eröffnete hochmoderne Jugendherberge Oldenburg.
Ich würde mich sehr freuen, Sie zu den beiden Veranstaltungen zahlreich begrüßen zu dürfen und möchte Sie zu einer aktiven Teilnahme ermuntern.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Hompepage sowie über unseren Patientenmanager Herrn Freese (Tel.: 0441 236 9500)

Herzlichst
Ihr Christian Heinen
Tagungspräsident 2020


Nachruf Prof. Dr. Eberhard Schaller

Eberhard Schaller ist in Nienburg an der Weser aufgewachsen. Er studierte Medizin in Essen und begann an der Universitätsklinik Essen nach Abschluss des Studiums seine Facharztausbildung zum Chirurgen, die er am Städtischen Krankenhaus Hildesheim in der Allgemeinen und der Unfallchirurgie vervollständigte. Im Jahr 1984 wechselte er zur Klinik für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie an die Medizinische Hochschule Hannover (Prof. Dr. A. Berger). Neben der klinischen Ausbildung zum Plastischen und Handchirurgen führte er umfangreiche tierexperimentelle Arbeiten zur allogenen Nerventransplantation durch. Er gründete eine eigene Arbeitsgruppe, aus der unter anderem Prof. Dr. Michael Becker und Prof. Dr. Franz Lassner hervorgingen. Mit einem Thema zur allogenen Nerventransplantation habilitierte Eberhard Schaller im Fach Plastische Chirurgie und wurde Oberarzt.

Aufgrund seiner außerordentlichen klinischen und wissenschaftlichen Fähigkeiten erhielt er 1996 den Ruf auf eine C4-Professur für Plastische, Hand- und Verbrennungschirurgie an die Universität Tübingen und wurde Direktor der Klinik für Plastische, Hand- und Verbrennungschirurgie an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Tübingen. Dort baute er eine der größten deutschen Kliniken für dieses Fachgebiet auf. Neben dem gesamten Spektrum der rekonstruktiven Plastischen Chirurgie und Handchirurgie wurde Tübingen ein Zentrum der rekonstruktiven Chirurgie der peripheren Nerven mit Schwerpunkt der Chirurgie des Plexus Brachialis. Zahlreiche Promotionen und Habilitationen wurden in der Plastischen Chirurgie durchgeführt.

Neben der unermüdlichen Arbeit in seiner Klinik war Eberhard Schaller Schatzmeister und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Verbrennungsmedizin und Sekretär der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Er war Gründungsmitglied des NervClub. Außer für seine Arbeit lebte Eberhard Schaller für seine fünf Kinder und seine Frau. Neben aller Arbeit und Fürsorge für seine Familie spielte Eberhard Schaller Cello und knüpfte über die Musik viele wertvolle freundschaftliche Kontakte. Wir verlieren mit Eberhard Schaller einen überragenden Chirurgen und einen außergewöhnlichen Menschen.

Peter Mailänder, Lübeck


Tagungen und Kurse 2019/20


Mitgliederversammlung des „NervClubs“
Datum: 06. - 07. Februar 2020
Ort: Oldenburg

ico_pdf_smallDownload Anmeldformular


8. Interdisziplinäre Plexus brachialis Symposium
Datum: 07. - 08. Februar 2020
Ort: Oldenburg

ico_pdf_smallDownload Anmeldformular


Nervkurs der Sektion „Periphere Nerven“ der DGNC
Datum: 11. - 13. März 2020
Ort: Günzburg


Diagnostische Seminar mit Neurophysiologie und Neurosonografie
Datum: 15. und 16. Mai 2020
Ort: Schloss Reisensburg