Grußworte | Tagungen und Kurse


Newsletter 2020/2021


Grußwort des Sekretärs

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 6. und 7. Februar fand die Mitgliederversammlung und die NervClub Tagung in Oldenburg statt. Es war eine hervorragend organisierte Veranstaltung mit hochkarätigen Vorträgen. Ich möchte mich im Namen des NervClub beim Tagungspräsidenten und ersten Vorsitzenden Christian Heinen für die Organisation sehr herzlich bedanken.

Bei der Mitgliederversammlung erhielten die drei neuen Mitglieder Prof. Dr. Grisold, PD Dr. Kolbenschlag und Prof. Dr. Schminke die Urkunden. Ferner wurde als neues korrespondierendes Mitglied Professor Eric Zager aus Philadelphia/USA in aufgenommen.

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr ein Publikationspreis vergeben. Aus zehn eingereichten Publikationen hat der Beirat unter der Vorsitzenden Frau Haastert -Talini die Arbeit von Dr. Jannis Meents und sein Team aus Aachen mit dem Titel „The role of Nav1.7 in human nociceptors: insights from human induced pluripotent stem cell–derived sensory neurons of erythromelalgia patients“ ausgewählt. Stellvertretend für die gesamte Arbeitsgruppe stellte Dr. Meents die Publikation während der NervClub Tagung vor und erhielt die Urkunde und den Preis in Höhe von 1000,00 Euro. An dieser Stelle möchte ich mich insbesondere bei Frau Haastert-Talini als Vorsitzende des Ausschusses für den Publikationspreis, die alles minutiös organisiert hat, aber auch bei den Beiratsmitgliedern Herrn Mailänder und Herrn Schulte-Mattler bedanken.

Im Anschluss an die NervClub Tagung fand das 8. Interdisziplinäre Plexussymposium mit Vorträgen und Patientenvorstellungen statt. Zum ersten Mal haben die Selbsthilfegruppen aber auch viele Physiotherapeuten und Ergotherapeuten die Veranstaltung bereichert.

Als neuer 1. Vorsitzender 2020/21 wurde Herr Peter Pöschl gewählt. Er gab bekannt, dass die nächste Jahrestagung am 18. und 19. März 2021 in Regensburg stattfindet. Ein Symposium ist zu Ehren von Herrn Hans Assmus, Gründungsmitglied und Initiator des NervClub, anläßlich seines 80. Geburtstages am Freitagnachmittag eingeplant.

Gregor Antoniadis
Geschäftsführender Sekretär


Grußwort des Tagungspräsidenten 2021 und Einladung nach Regensburg

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die wissenschaftliche „Sommerpause“ liegt hinter uns. Ich hoffe, dass alle Mitglieder trotz der corona-bedingten Widrigkeiten auch etwas Zeit zur persönlichen Erholung finden konnten und wir nun mit frischen Kräften unsere wissenschaftlichen und klinischen Aufgaben in Angriff nehmen können.

Die Planungen für unsere Tagung im Jahr 2021 in Regensburg sind weiter vorangeschritten und so ist es gelungen, Tagungsräume in einem historischen Saal im alten Rathaus, im Herzen Regensburgs, für unser Meeting zu organisieren. Die Tagung wird am Donnerstag ab 14:00 in der bewährten Weise mit der Mitgliederversammlung beginnen. Im Anschluss werden wir in die Geschichte der 2000jährigen Stadt Regensburg eintauchen und Sie werden dabei auch die Gelegenheit haben, den berühmten „grünen Tisch“ im Original kennen zu lernen. Den Abend werden wir in einem traditionellen bayerischen Restaurant gemeinsam ausklingen lassen. Am Freitag folgt vormittags das wissenschaftliche Programm, in dessen Rahmen die Kandidatinnen für eine Mitgliedschaft, Frau Dr. Brand und Frau Dr. Carolus, Gastvorträge halten werden. Nach meiner Bitte um Einsendungen von wissenschaftlichen Beiträgen ist bis dato erst eine Anmeldung eingegangen, so dass ich auf diesem Wege noch einmal um die Einreichung von Vorträgen bitten möchte.

Das Konzept der Juniormitgliedschaft war in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich, jedoch wurden bei der letzten Tagung in Oldenburg bedauerlicherweise keine neuen Juniormitglieder vorgeschlagen. Ich darf Sie daher auch im Namen der Präsidiumskollegen bitten, engagierte und interessierte junge Mitarbeiter als Juniormitglieder auf der kommenden Tagung in Regensburg vorzuschlagen.

Eine Besonderheit der diesjährigen Tagung, wie bereits angekündigt, ist das Symposium zu Ehren unseres Gründungsmitglieds und NervClub-Initiators Hans Assmus anlässlich seines 80. Geburtstages. Für diesen Programmpunkt am Freitagnachmittag ist es gelungen, mit Hans-Peter Richter, Manfred Stöhr, Lukas Prantl, dem Literatur- und Medienwissenschaftler Jochen Hörisch und schließlich Hans Assmus selbst, hochkarätige und spannende Referenten zu gewinnen, die uns Entwicklung und Zukunft der Versorgung peripherer Nervenläsionen in Deutschland darstellen werden. Auch diesen Tag wollen wir gemeinsam kulinarisch beschließen.

Da sämtliche Veranstaltungen im Zentrum der Altstadt Regensburgs stattfinden werden, kann ich Euch / Ihnen empfehlen, Zimmer in zentral gelegenen Hotels zu reservieren!

Nun bleibt uns nur zu hoffen, dass die Covid-19-Pandemie nicht erneut an Fahrt aufnimmt und unsere Tagung planmäßig im März stattfinden kann.

Regensburg, die Stadt der Römer, des mittelalterlichen Handels und der Flüsse erwartet Euch/ Sie!

Regensburg im Oktober 2020

Peter Pöschl
Tagungspräsident des NervClub 2021

Anmeldeformular Regensburg


Tagungen und Kurse 2019/20


Diagnostische Seminar mit Neurophysiologie und Neurosonografie
Datum: 15. und 16. Mai 2020
Ort: Schloss Reisensburg